Unsere Schiffe

Was ist ein Wassertaxi...


...aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

 

Als Wassertaxi wird ein Boot bzw. ein Wasserfahrzeug bezeichnet, das, ähnlich einem Taxi, dem öffentlichen Nahverkehr in Städten mit Wasserwegen, vor allem auf Flüssen und Kanälen, dient.

 

Wassertaxis sind weltweit verbreitet. Als klassisches Beispiel für einen Wassertaxiverkehr gilt die norditalienische Stadt Venedig. In vielen Städten Asiens, wie zum Beispiel in Bangkok wäre ein Leben ohne die vielen Wassertaxis nicht möglich. Einige Wassertaxis verkehren nach Fahrplänen und auf festgelegten Routen mit vorgegebenen Anlegestellen. Es gibt aber auch Wassertaxis, die ähnlich den Taxis auf der Straße, vom Fahrgast für bestimmte Fahrstrecken gechartert werden können. Der Fahrpreis wird dann nach der tatsächlich zurückgelegten Strecke erhoben. In vielen Städten weltweit hat sich der Einsatz von Wassertaxis als preiswerte und schnelle Alternative zum überlasteten Straßenverkehr erwiesen. Aufgrund komplizierter rechtlicher Vorschriften für den Betrieb von Wassertaxis, die weder von der BOKraft noch dem Personenbeförderungsgesetz erfasst werden, gab es in der letzten Zeit in Deutschland (und auch in der Schweiz) häufiger Probleme mit Behörden.

Unser erstes "Tessinerboot" 2001

Das Taxiboot Basel ist das erste Wassertaxi auf dem Rhein in Basel. Wir begrüssen Sie jederzeit herzlich: Sei es für eine Stadtrundfahrt, eine Geburtstagsfeier, einen Firmenanlass oder einfach als Zubringer zu verschiedenen Hotels, Restaurants und Caffés am Rhein. Bringen Sie uns alle möglichen und unmöglichen Ideen. Wir werden versuchen, sie zu realisieren. 

Fragen Sie uns unverbindlich...

Unser erster "Tessiner"
Unser erster "Tessiner"

Taxiboot Basel

 

Apero-Fahrten
Hochzeitsfahrten
Geburtstage
Stadtführungen
Dreiländerfahrten
Schleusenfahrten
Museumsfahrten
Mondscheinfahrten
Geschäftsausflüge
Schulausflüge

...und vieles mehr!

Unsere schönen "Tessiner"

 

 

Taxiboot Basel

...ein Mitglied von

Kontaktadresse:

taxibootbs@gmail.com

 

Natel:

+41 76 376 40 11

+41 61 711 00 55

Aktuell

Streckennetz